Über uns.

Unsere Geschichte.

Wir sind die Schlepperfreunde Römerberg.

Römerberg ist eine Gemeinde mit ca. 9900 Einwohnern im Rhein-Pfalz-Kreis, 5 km südlich von Speyer, 3 km vom Rhein entfernt. Die Gemeinde grenzt im Norden an die Stadt Speyer, im Süden an die Gemarkungen Schwegenheim/Lingenfeld, im Westen an die Verbandsgemeinde Dudenhofen (mit den Ortsgemeinden Harthausen und Hanhofen) und im Osten an den Rhein. Wir haben Spaß, an alten Schleppern, Traktoren und Arbeitsgeräten der Land- und Forstwirtschaft zu basteln und zu schrauben. Wir frönen so unserem Interesse an einem Stück technischer Geschichte und wollen sie so der Nachwelt erhalten. Schon länger schwebte bei Johannes Jochem der Gedanke einen Schlepperclub zu gründen, aber irgendwie verlief alles immer wieder im Sande.
Doch am 01.11.2004 in Argos Tabakschuppen in Mechtersheim, einem Ortsteil von Römerberg haben wir beschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen. Am 1. November 2004 gründeten 8 Mechtersheimer Traktorfreunde den Verein Römerberger Schlepperfreunde e.V.
Peter u. Anette Argo, Johannes Jochem, Benjamin Braun, Carl-Heiz Wolf,
Gabi Majolk, Stefan Durein und Ralph Keipp
.

Aktivitäten

Seither treffen wir uns regelmäßig einmal im Quartal zu einem gemütlichen Clubabend mit interessanten Themen. Ferner nehmen wir an Veranstaltungen und Treffen, die in der Region „Speyer, Landau und Germersheim“ stattfinden, teil. Obwohl wir erst 10 Monate alt waren, veranstalteten wir am 26. August 2005 unser erstes Schleppertreffen zu dem auf Anhieb ca. 36 Traktoren, 1 Auto und 1 Motorrad (2006 waren es schon 90 Traktoren) den Weg fanden.

Unverzichtbar ist für alle das Wissen der älteren Vereinsmitglieder über den Einsatz der alten Gerätschaften. Sie geben gerne ihre Kenntnisse an junge Vereinsmitglieder weiter. Erfreulich ist, dass auch junge Menschen unserem Verein beigetreten sind. So können wir getrost in die Zukunft blicken. Schon nach einem Jahr war unser Verein auf 77 Mitglieder im Alter von 1 bis 75 Jahren gewachsen. Am 2. Geburtstag waren es bereits über 100 Schlepperfreunde. Unsere Mitglieder kommen aus den verschiedensten Berufen, vom Schüler über Landwirte, Mediziner, Kaufleute, Beamte, Metaller, Handwerksmeister, Rentner bis zum Rechtsanwalt und Unternehmer. Unsere Interessen treffen sich aber bei den Themen rund um historische Landmaschinen, Geräte und Nutzfahrzeuge. Bei uns kann prinzipiell jeder Mitglied werden, der sich für diese Themen interessiert.

Altdorffest August 2005

Was sind unsere Ziele und was machen wir so?

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, historische Landmaschinen nicht nur vor der Verschrottung zu bewahren, sondern wir restaurieren unsere Fahrzeuge in liebevoller Kleinarbeit, z. T. bis zum fast fabrikneuen Zustand. Ziel und Zweck ist die Förderung und Erhaltung des landwirtschaftlichen Brauchtums, historischer Landmaschinen und Traktoren. Erfreulicherweise stoßen wir immer wieder auf offene Ohren und Leute, die die gleichen Interessen wie wir haben. Wir sammeln aber nicht nur Traktoren, Autos und Motorräder, sondern wir haben auch ein besonderes Auge für sämtliche Anbaugeräte, mit denen man die tägliche Arbeit in der bäuerlichen Landwirtschaft zum Teil bis heute verrichtet.

Unsere Werte.

Unser Antrieb.

Gemeinschaft

In unserer vielfältigen Sammlung spiegelt sich nicht nur die faszinierende Entwicklung der Landtechnik wider, sondern auch die Verbundenheit unserer Schlepperfreunde. Gemeinsam teilen wir nicht nur die Begeisterung für beeindruckende Fahrzeuge, sondern auch die Freude an gemeinsamen Ausfahrten, spannenden Treffen und dem Austausch von Erfahrungen. Werde Teil unserer engagierten Gemeinschaft und erlebe die einzigartige Verbindung zwischen Menschen und ihren historischen Schätzen auf Rädern.

Leidenschaft

Die Leidenschaft innerhalb der Schlepperfreunde geht weit über historische Schlepper hinaus. Es ist die tiefe Liebe zur Landwirtschaftsgeschichte, die uns antreibt. Jedes Mitglied teilt die Begeisterung für Details, das charakteristische Motorengeräusch und die handwerkliche Präzision vergangener Zeiten. Unsere Leidenschaft schafft eine einzigartige Atmosphäre der Wertschätzung und Verbundenheit zu diesen landwirtschaftlichen Kulturgütern. Wer Teil unserer Gruppe wird, erlebt nicht nur die Geschichte der Traktoren, sondern auch die Leidenschaft, die sie lebendig macht.

Authentizität

Wir schätzen nicht nur die äußere Erscheinung, sondern auch die historische Bedeutung jedes Schleppers. Unsere Mitglieder setzen sich leidenschaftlich für die Bewahrung der Originalität ihrer Fahrzeuge ein, von Restaurationen bis hin zur Pflege. In Events und Treffen schaffen wir eine Atmosphäre, die den authentischen Geist vergangener Landwirtschaftsepochen ehrt. Bei uns erlebt man nicht nur die Ästhetik, sondern auch den authentischen Charme der Traktorengeschichte.

Du möchtest mehr?

Sei dabei und erlebe die Faszination rollender Geschichte! Werde Mitglied bei den Schlepperfreunden – gemeinsam teilen wir die Leidenschaft für PS-starkes Erbe und schaffen bleibende Erinnerungen auf unseren spannenden Ausfahrten und Treffen!

Nach oben scrollen